B2B-Treff­punkt für Werkstatt, Industrie und Handel

Egal welche Antriebsart: Innovationen sind der Motor der Automobil­wirtschaft. Um mit den rasanten Entwicklungen im Bereich Mobilität und Mobilitätsservice Schritt halten zu können, ist der Besuch der Automechanika Messen unverzichtbar. Hier treffen sich die Profis aus Werkstatt, Industrie und Handel, hier zeigen führende Unternehmen und kreative Start-ups wegweisende Neuerungen und diskutieren mit Branchenexperten aktuelle Herausforderungen.

Weltweit bietet die Automechanika Plattformen für alle, die das technische Verständnis haben, um die Mobilität von morgen auf die Straße zu bringen. Wie sehen die Autos aus, die dann in den Kfz-Betrieben zur Wartung oder Reparatur eintreffen werden? Wie kann sich die klassische Werkstatt darauf vorbereiten? Bleiben Sie dran, wenn es um die Zukunft von Teilen, Zubehör und Werkstattservices geht. Auf jeder Automechanika finden Sie Antworten auf Fragen, denen sich die Branche stellen muss. Und treffen First Mover, die mit ihren Innovationen den technologischen Fortschritt vorantreiben.

Ernst Prost, Geschäftsführer
LIQUI MOLY

„Aller Digitalisierung zum Trotz ist unser Geschäft nach wie vor ein ‚People Business‘. Im per­sön­lichen Kontakt entstehen bessere Ideen und werden schnellere Entscheidungen getroffen. Automechanika, das ist ein starkes Konzept für den After­market. Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie glatt erfinden.“

Michael Söding, CEO
Automotive Aftermarket,
Schaeffler AG

„Innovationen und Emotionen auf eine Bühne zu bringen – das gelingt der Automechanika immer wieder aufs Neue. Kein Wunder, dass wir bereits seit vielen Jahr­zehnten auf das erfolgreiche Messeformat setzen und mittlerweile unsere Produkte und Services auf den Automechanikas rund um den Globus inszenieren.“

Olaf Henning, Geschäftsführer
MAHLE Aftermarket

„Die Anforderungen an Werkstätten, Händler und Teile­hersteller sind immens gestiegen. Nur ein Beispiel: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Zahl der Steuergeräte im Auto quasi von null auf hundert entwickelt. Und der Wandel geht weiter. Aber eines ist sicher: Der Aftermarket ist und bleibt eine der spannendsten Branchen.“

Helmut Ernst, Leiter
ZF Aftermarket

„Die Automechanika steht als die Weltmarke für den Aftermarket mit all seinen Facetten. Jeder Branchen­kenner weiß, dass eine Automechanika der ideale Platz zur Präsentation seines Leistungs­angebots und zum Netzwerken ist, wo auch immer auf der Welt sie stattfindet.“

Mit 15 Events in 14 Ländern die größte B2B-Messemarke weltweit

An immer mehr Standorten erschließen wir unseren Ausstellern die Wachstumsmärkte der Welt. Gleichzeitig können lokale Unternehmen Kontakte mit den Branchenführern knüpfen.

Die einzelnen Automechanika Platt­formen sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Region abgestimmt und haben unterschiedliche Schwer­punkte. In unserem Portfolio sind Messen mit besonders inter­nationalem Besucherprofil wie in Frankfurt, Schanghai oder Dubai, aber auch Veranstaltun­gen mit regionalem Fokus wie in Birmingham.

Insgesamt stehen rund 20.000 Aussteller und 600.000 Fachbesucher sowie rund 160 Partner, Supporter und Verbände hinter der größten B2B-Messemarke weltweit. Nutzen Sie dieses globale Netzwerk, um Ihr Business voranzubringen: Jede einzelne Automechanika ist Innova­tionstreiber, Trendbarometer und interkultureller Treffpunkt für den Automotive Aftermarket.

Aktuelle Termine und weitere Informationen zu allen 15 Events unter www.automechanika.com

Internationales Fachpublikum

600000
Besucher

Weltweite Plattformen

15
Events

14
Länder

4
Kontinente

Globales Netzwerk

160
Partner und
Supporter

Rahmenprogramm für Know-how und Networking

Die Automechanika steht weltweit auch für ein umfangreiches und hochkarätiges Konferenzprogramm mit Sonderschauen, Workshops und Networking-Events. Die Automechanika Innovation Awards und die Automechanika Academy sind nur zwei Beispiele, wie durch Inspiration und Wissenstransfer für ein internationales Fachpublikum echte Mehrwerte geschaffen werden.

Automechanika Innovation Awards

Um die Innovationsdichte der Automechanika zu würdigen, lobt die Messe Frankfurt seit über 20 Jahren die Automechanika Innovation Awards aus. Die international begehrte Auszeichnung wird von einer unabhängigen Fach­jury verliehen. Die Einreichungen werden bewertet nach Innovationsgehalt, Exzellenz der Lösung, Funktionalität, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit und Qualität sowie nach Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcen­schonung und Nachhaltigkeit. Auf der Automechanika Frankfurt ist den Preisträgern eine Sonderschau gewidmet.

Innovation Awards,
Automechanika Frankfurt

1630
Einreichungen
seit 1998

Automechanika Academy

Ob Kfz-Profi, -Schüler oder -Lehrer: Unter dem Dach der Automechanika Academy werden weltweit praxis­nahes Wissen und Können vermittelt. Im Rahmen von zertifizierten Workshops, Trainings und Vor­führungen erhalten Berufseinsteiger einen Überblick über die Aus­bildungs­möglichkeiten in der Auto­mobil­branche. Gleichzeitig haben Werk­statt­mit­arbeiter und -inhaber die Möglichkeit, ihr Know-how gezielt zu erweitern und sich über neue Technologien zu informieren. Ein wichtiger Trend: digitale Technik, die mit Tablet-Anwendungen und Daten­brillen den Diagnose- und Reparatur­prozess revolutionieren wird.

WORKSHOPS Für
Profis und Einsteiger

11000
Teilnehmer
weltweit